Ihre Beteiligungsmöglichkeiten
am Projekt Open Data MICE
Das GCB strebt mit dem Projekt Open Data MICE sukzessive eine möglichst umfassende Erfassung relevanter MICE-Daten am Tagungs- und Kongressstandort Deutschland an. Die Erweiterung des bestehenden Open Data-Knowledge Graphen im Deutschlandtourismus, das Set-up, der Betrieb und der sukzessive Ausbau des Datenpools mit MICE-Daten ist ein langfristiges Projekt, das erst durch die enge Zusammenarbeit und wechselseitige Unterstützung aller Stakeholder der Veranstaltungswirtschaft zum Erfolg wird.
Das GCB bietet zunächst Beteiligungsmöglichkeiten für den Zeitraum der Set-up- und Testphase sowie der Inbetriebnahme (2023 - 2024) an. Die Beteiligungsmodelle werden ab 2025 aktualisiert, mit bevorzugten Konditionen für diejenigen Unternehmen, die bereits als First Mover an der Set-up- und Testphase sowie an der Inbetriebnahme beteiligt waren.
Darüber hinaus wird eine enge Kooperation mit Branchenverbänden angestrebt, da das Projekt Open Data MICE nur durch die intensive Kooperation aller beteiligten Stakeholder gelingen kann.
Open Data MICE - Ihre Vorteile
- Die Standardisierung der Daten in maschinenlesbarer Form und in einheitlichen semantischen Modellen schafft die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung an verschiedenen digitalen Touchpoints
- Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit und Reichweite
- Weniger Pflegeaufwand durch Open Data-Ansatz - Daten und Bilder werden frei von Nutzungsrechten zur Verfügung gestellt („einmal pflegen, vielfach ausspielen“)
- Vereinfachter Austausch von Daten dank eines standardisierten und offenen Datenmodells
- Schaffung von Mehrwerten für Veranstaltungsplaner*innen durch Verknüpfung des eigenen Angebots mit Peripheriedaten
- First Mover: Aufbau von Knowhow und Leuchtturmfunktion durch frühe Beteiligung am Projekt Open Data MICE
Die Beteiligungsmöglichkeiten richten sich in erster Linie an städtische oder kommunale Marketingorganisationen und Convention Bureaus, die das Projekt als strategisches Zukunftsprojekt im Destinationsmarketing begreifen. Als Kommunikator in die eigene Destination hinein tragen Convention Bureaus dazu bei, das Potenzial von Open Data in ihrer Destination zu heben.
Unter anderem für Hotelketten besteht auch die Möglichkeit, Daten über eigene Schnittstellen einzupflegen.
Zudem können auch Einzelanbieter ihre Daten gegen eine geringe Jahresgebühr über ein spezifisches Eingabe-Interface pflegen und bearbeiten.
Weitere Informationen zu den konkreten Leistungspaketen mit Buchungsmöglichkeit finden Sie im GCB-Aktionsplan.